zukunftsfähige Innenstädte und Zentren News

ZIZ - Publikumsbefragung zur Club- und Livemusikspielstättenstudie 2024 gestartet

Macht mit bei der CLIV!

Jetzt an der

Publikumsbefragung der Leipziger Club- und Livemusikspielstättenstudie teilnehmen.

Die CLIV-Studie gibt erstmals Zahlen und Einblicke zu Leipziger Clubs Livemusikspielstätten

Im Jahr 2024 wird mit CLIV - der Leipziger Club- und Livemusikspielstättenstudie das erste Mal ein umfassender Blick auf die Situation der Clubs und Livemusikspielstätten in Leipzig sowie ihre ökonomische, soziale und kulturelle Bedeutung für Leipzig geworfen. Im Rahmen der Studie werden verschiedene Befragungsmethoden angewandt. An der Publikumsbefragung können Sie unter diesem Link teilnehmen.

<header>

Die Idee der CLIV

</header>

Leipzig hat als Musikstadt eine große Tradition und eine lebendige Gegenwart. Die aktuelle Leipziger Musikszene ist weit gefächert und ansässige Livemusikspielstätten und Clubs sind wichtige Faktoren für die Bereicherung des gesamtstädtischen Lebens und die Zufriedenheit der Bürgerinnen und Besucher sowie Gäste.

2024 startet mit der Club- und Livemusikspielstättenstudie (CLIV) die erste umfassende Analyse zur Rolle und Bedeutung der Clubs und Livemusikspielstätten in Leipzig. Ziel ist es, ihre wirtschaftliche, soziale und kulturelle Wirkung auf die Stadt zu erfassen und zu belegen. Dies beinhaltet eine Analyse der wirtschaftlichen Potentiale und der so genannten Umwegrentabilitäten dieser Teilbranche. Die Studie erfolgt aufgrund Stadtratsbeschlüssen und wird durch die Stadt Leipzig sowie Fördermittel des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen finanziert.

Die Erhebung wird mit anderen bundesweiten Studien zu dem Thema vergleichbar sein. Daher orientiert sie sich in ihrer Struktur stark an der „Studie zur Situation der Livemusikspielstätten in Deutschland 2020/2021“ der Initiative Musik gGmbH.

Im Anschluss an die Studie werden von der Stadt Leipzig und vom NachtRat Leipzig gemeinsam Maßnahmen zur Weiterentwicklung des Angebots von Clubs und Livemusikspielstätten im Rahmen eines Zukunftskonzepts Nachtkultur erarbeitet.

Wer steckt hinter der Studie?

Die Studie wurde vom Kulturamt Leipzig beauftragt. Beteiligt in der Durchführung sind das Amt für Wirtschaftsförderung Leipzig, der NachtRat Leipzig sowie das LiveKommbinat Leipzig e. V.

Eines von vielen Projekten

Der Cityfonds ist Teil des Bundesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB), das das Amt für Wirtschaftsförderung steuert. Leipzig erhält aus diesem Programm insgesamt 4,2 Millionen Euro Fördermittel.