Im November 2001 hat die Generalversammlung der Vereinten Nationen den 21. Mai zum "Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung" ausgerufen. Das öffentliche Bewusstsein für kulturelle Vielfalt soll damit gestärkt werden. Ebenso sollen die Werte kultureller Vielfalt besser verständlich gemacht werden.
Kulturbürgermeisterin Dr. Skadi Jennicke sagte in diesem Zusammenhang; "Die Zusammenarbeit der Stadtgesellschaft ist für mich eine Notwendigkeit um nachhaltig Veränderungen zu bewirken. Ich freue mich daher sehr, am 22.05.2023 zum jährlichen kulturpolitischen Branchentreff ins Grassi Museum für Angewandte Kunst einzuladen und hoffe auf anregenden Transfer der vielfältigen Fachexpertise in unseren Reihen, um neue Impulse in den Blick nehmen zu können und das Verständnis zwischen Stadtverwaltung und Kulturakteuren zu fördern.
Thematisch orientiert sich das Vernetzungstreffen am Bundesprogramm "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren (ZZL)", wo Veränderungsprozesse angestoßen werden, die die Zentren in Leipzig mithilfe eines künstlerisch-kreativen Ansatzes zu einem "Wohfühlort für alle" machen sollen.
- Wie bringt man mehr Leben in die Zentren?
- Welche Rahmenbedingungen setzen Anreize für neue Projekte?
- Welchen Gestaltungsspielraum gibt es für Kultur?
Anhand dieser und weiterer Fragen werden städtische und freie Kulturagierende und Ansprechpartner der Stadtverwaltung zusammengebracht. Ziel ist es, sich besser zu vernetzen, Kunst und Kultur als wichtigen Standortfaktor für zukunftsfähige Innenstädte und Zentren zu stärken und anhand der Ergebnisse eine stärkere Öffnung und Integration in andere Lebensbereiche zu formulieren.
Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten zum UNESCO Welttag 2023 im Grassimuseum
Eines von vielen Projekten
Das Projekt ist Teil des Bundesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB), das das Amt für Wirtschaftsförderung steuert. Leipzig erhält aus diesem Programm insgesamt 4,2 Millionen Euro Fördermittel.