zukunftsfähige Innenstädte und Zentren News

ZIZ Leipzig - Mobile Seniorenberatung

Der Mobile Behindertendienst Leipzig e.V. ist mit der Durchführung einer mobilen Seniorenberatung beauftragt worden. Im Rahmen des durch den Bund und die Stadt Leipzig geförderten Projektes können Seniorinnen und Senioren in und an einem Kleinbus barrierefrei und kostenlos zu allen Themen des Älterwerdens Beratung finden.

Folgendes Spektrum bietet die Beratung für individuelle Anliegen:

  • Im Zusammenhang mit Behörden: Wohngeld, Schwerbehinderung, Leipzig-Pass, GEZ-Befreiung, GEZ-Ermäßigung
  • Freizeitangebote und Begegnungsmöglichkeiten in der Stadt Leipzig
  • Wohnungsangelegenheiten
  • Pflege
  • Freiwilligenarbeit
  • Alltagsbewältigung

Senioren können Unterstützung bei der Kontaktaufnahme mit Behörden, Einrichtungen oder Anbietern sowie Anträgen erfahren. Auch eine Vermittlung zu weiteren Seniorenberatungs- und -begegnungsangeboten ist möglich. Das Angebot richtet sich an Seniorinnen und Senioren sowie deren Angehörige und dient der Steigerung der Lebens- und Aufenthaltsqualität in Kernzentren der Stadt Leipzig.

Der Bus ist an seiner lilafarbenen Fahne und Beschriftung im Stadtverkehr zu erkennen, man kann aber auch telefonisch einen Termin vereinbaren.

Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten zur mobilen Seniorenberatung.

Eines von vielen Projekten

Das Projekt ist Teil des Bundesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB), das das Amt für Wirtschaftsförderung steuert. Leipzig erhält aus diesem Programm insgesamt 4,2 Millionen Euro Fördermittel.