zukunftsfähige Innenstädte und Zentren News

Cityfonds - 16. Leipziger Straßentage 2023

Vom 14. bis zum 16. September 2023 finden die 16. Leipziger Straßentheatertage jeweils von 15:00 bis 18:00 Uhr statt. Neben Theaterdarbietungen wird es auch Clownesk geben. Darüber hinaus runden internationale Straßentheaterstars das Programm ab. Die Veranstaltungen sind in der Grimmaischen Straße und Petersstraße zu finden. Der Eintritt ist frei.

Der südkoreanische Mime und Magier Jisu Park zaubert magische Welten als "Charming Jay" in die Innenstadt. Aus Chile kommt German Copini alias "Mr. Copini": Er gewann mit seiner Show bereits 5 internationale Preise und war weltweit auf mehr als 90 Festivals vertreten. Zirkus, Komik und Rockmusik verbindet er bei den Straßentheatertagen mit seiner Show "The Herock". Aus Israel gastiert Gilad Shabtai mit seinem prämierten Ein-Mann-Zirkus an drei Tagen in Leipzig. Mit seiner Mischung aus Jonglage, Spagat, Handstand, Tanz, Zauberei und Gesang brachte er bereits die letzten zwei Jahre das Leipziger Publikum zum Staunen.

Auch regionale Künstler sind mit dabei. Das Clown-Duo Compagnie Lapadou aus Sachsen-Anhalt präsentiert einen Mix aus humorvollen Situationen. Vom Leipziger Theater Labaaz kommt Sebastian Utecht mit seiner Show "Home?" bei der es um ein neues Zuhause für Socken, Lappen und Wäscheklammern geht. Die "Spielbande" vom Leipziger Bündnis gegen Depression e.V. zeigt das Kurzstück "Vom Fischer und seiner Frau".

Am 17. September 2023 ab 11:00 Uhr gibt es noch ein Kindertheater mit Ilonka Struve in der Karl-Liebknecht-Straße 36.

Weitere Informationen zu den 16. Leipziger Straßentheatertagen.

Eines von vielen Projekten

Der Cityfonds ist Teil des Bundesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB), das das Amt für Wirtschaftsförderung steuert. Leipzig erhält aus diesem Programm insgesamt 4,2 Millionen Euro Fördermittel.