zukunftsfähige Innenstädte und Zentren News

Cityfonds - Grünau: "Makerspace Start"

Ein neuer kreativer, soziokultureller Treffpunkt soll 2024 mitten im Stadtteil Grünau entstehen: Der Makerspace Grünau. Es ist ein Projekt des Leipziger Modell Lebens- und Bildungsraum e.V.. Er soll ein modernes und überregional vernetztes Labor zum kollaborativen Experimentieren und Entwickeln von Dingen werden.

Der gemeinnützige nichtkommerzielle Makerspace soll im Zentrum von Leipzig-Grünau Mitte entstehen. Die Arbeitsbereiche und -ausstattung konzentrieren sich auf die Bereiche Holz- und Metallbearbeitung, Fablab (Elektronik / digitale Fertigung), Medienwerkstatt, Textil, Fahrrad, Upcycling/Materiallager und einem Lesecafé. Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren können den Makerspace nachmittags, abends und am Wochenende genauso besuchen wie Schüler der umliegenden Schulen tagsüber. Für Kinder, Jugendliche und sozial Bedürftige soll die Nutzung kostenfrei sein.

Insgesamt 24 Arbeitsplätze sind in Planung:

  • 22 Arbeitsplätze für Medienarbeit an Schreibtischen
  • 22 Arbeitsplätze für das Fablab (Elektronik und digitale Fertigung)
  • 30 Arbeitsplätze in der Werkstatt mit Werkbänken für Holz- und Metall, Textil sowie Fahrrad

Zum täglich nutzbaren Werkstattbetrieb soll es außerdem ein Angebot von 20 Kursen und Workshops pro Jahr geben. Zweimal pro Woche sollen Schulgruppen den Makerspace nutzen können. Dafür werden zwei Mitarbeitende fest angestellt und 5-10 Ehrenamtliche werden für die Betreuung der Arbeitsbereiche geschult.

Eines von vielen Projekten

Der Cityfonds ist Teil des Bundesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB), das das Amt für Wirtschaftsförderung steuert. Leipzig erhält aus diesem Programm insgesamt 4,2 Millionen Euro Fördermittel.