
Zum 01. Februar eröffnete in Görlitz ein Filmbüro. Die neue Einrichtung arbeitet unter dem Fokus Film-Management unter Pandemiebedingungen zu gewährleisten. Durch dieses Angebot soll sicheres Arbeiten beim Dreh vorerst bis Ende des Jahres unterstützt werden. Das „Filmbüro Görlitz“ ist bei der Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH (EGZ) angesiedelt und wird von der Stadt Görlitz und dem Freistaat Sachsen, vertreten durch die Mitteldeutsche Medienförderung GmbH (MDM), gefördert.
Die Stadt Görlitz gehört zu den attraktivsten Drehorten in Deutschland und bietet nicht nur für Filmproduktionen, sondern auch für das neue Filmbüro optimale Voraussetzungen.
Die Corona-Pandemie hat direkte Auswirkungen auf die Vorbereitung und Durchführungen von Filmproduktionen. Die aktuellen Anforderungen an Hygienestandards und Kontaktminimierung stellen Filmteams und Dienstleister vor besondere Herausforderungen. Um unter Pandemiebedingungen drehen zu können, müssen nahezu alle Abläufe neu bewertet und angepasst werden. Das betrifft u.a. Motivwahl, Catering, Mobilität, Logistik, Unterkunft und Serviceleistungen. Das Filmbüro steht den Produktionsteams dabei als kompetenter Partner zur Seite.
Ansprechpartner im Filmbüro sind Kerstin Gosewisch, die in den letzten Jahren als Koordinatorin seitens der Stadt Görlitz zahlreiche Filmproduktionen vor Ort begleitet hat und Henrik Greisner. Er besitzt langjährige Erfahrung als Locationmanager und Produktionsleiter bei vielen nationalen und internationalen Film- und TV-Produktionen für das Studio Babelsberg.
Kontakt:
Filmbüro c/o Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH,
Fleischerstraße 19, 02826 Görlitz
Ansprechpartner: Kerstin Gosewisch, Henrik Greisner
Tel. 03581 475730, Mail: filmbuero@europastadt-goerlitz.de
www.goerlitz.de/Filmbuero-Goerlitz.html