Kreativpiloten & Förderprogramm nichttechnische Innovationen

Last Call: Bis 16. August bzw. 11. August bewerben!

Kultur- und Kreativpiloten bis 16. August

Auch in diesem Jahr werden im Auftrag der Bundesregierung insgesamt 32 Unternehmen und Projekte als Kultur- und Kreativpiloten Deutschlands gekürt. Gesucht werden Selbstständige, Gründer und Unternehmer mit innovativem Gründergeist, die in der Kultur- und Kreativwirtschaft tätig sind oder mit ihren Projekten an der Schnittstelle zwischen Kultur- und Kreativwirtschaft und anderen Branchen agieren. Keine Rolle spielt dabei die Frage, ob das Projekt noch ganz am Anfang steht oder bereits seit mehreren Jahren am Markt vertreten ist.

Bewerbungen können noch bis zum 16. August unter www.kultur-kreativpiloten.de eingereicht werden. Für die Bewerbung reichen eine kurze Beschreibung der Idee sowie Infos zum Team und ein kurzes Motivationsschreiben.

Mit der erfolgreichen Auszeichnung als "Kultur- und Kreativpilot 2020" erhalten alle Sieger - neben der Sichtbarkeit durch den Titel und einem breiten Netzwerk - ein einjähriges und auf die eigenen Unternehmensziele abgestimmtes Mentoring-Programm mit Workshops und Coachings.

Ideengeber und Organisator der Auszeichnung ist das u-institut für unternehmerisches Denken und Handeln e.V. Der Projektauftrag erfolgt jährlich durch die Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung.

Innovationsprogramm für Geschäftsmodelle und Pionierlösungen (IGP) bis 11. August

Mit dem IGP erweitert das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) den Fokus seiner Innovationsförderung auf marktnahe nichttechnische Innovationen. Dabei können bei den vom IGP unterstützten Innovationsprojekten und Innovationsnetzwerken zwar neue Technologien eine große Rolle spielen – sie müssen dies allerdings nicht zwingend; wichtig ist vielmehr die Neuartigkeit der Problemlösung. Damit eröffnet das IGP einer großen Bandbreite an neuen Ideen in verschiedenen Zukunftsfeldern Realisierungschancen.

Im Fokus des aktuellen Förderaufrufs stehen beispielsweise neue Konzepte aus dem Design-, Mode- und Architekturbereich sowie der Kunst, aus dem musik-, rundfunk- und filmwirtschaftlichen Bereich sowie neue Ideen für die Publizistik, den Werbemarkt, den Buchmarkt und den Games-Bereich.

Bewerbungen sind bis 11. August 2020, 15.00 Uhr möglich. Weitere Informationen zum Programm, den Projektformen, Förderkonditionen, Bewertungskriterien, Ausschreibungsrunden, Hinweisen zur Antragstellung und Terminen gibt es hier www.bmwi.de/igp.