Kernaufgabe ab Tag eins – sinnvolle Daten sammeln und analysieren

Daten sind schwerfällig, schwer zu erheben, schwer zu verwalten und haben ohne höhere Mathematik- und Statistik-Kenntnisse wenig Wert? Ist es nicht viel einfacher sich auf den kreativen Teil der Vermarktung zu konzentrieren? Ich gestehe, auch ich war lange ein Verfechter dieser These und habe Daten und deren Auswertung nur zum Controlling genutzt. Ein Fehlschluss wie sich herausgestellt hat.

Wenn ich die wichtigste Erkenntnis des Tradecraft-Programms beschreiben müsste, dann würde es um diesen Faktor gehen: Sinnvolle Daten sammeln und analysieren, ist Kernaufgabe jedes Unternehmens - ab dem ersten Tag!

Der Leipziger Unternehmer Sven Deichfuß nimmt an Tradecraft, einem 3-monatigen Startup-Bootcamp im Silicon Valley, teil und berichtet exklusiv für kreativwirtschaft-leipzig.de über seine Erfahrungen und Erkenntnisse.