Jetzt für die Leipziger Gründernacht bewerben

Achtung, Gründerinnen und Gründer sowie alle, die es werden wollen! Ab sofort kann man sich um die Preise der Leipziger Gründernacht 2021 bewerben. In den Kategorien „Idee“ und „StartUp“ geht es um Preisgelder in Höhe von insgesamt 9.000 Euro. Bei der Leipziger Gründernacht im Herbst werden dann die begehrten Preise für die vielversprechendste Geschäftsidee und das beste StartUp aus der Stadt Leipzig und den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen vergeben.

Kategorie „StartUp“ (6.000 Euro Preisgeld)

Hier sind Existenzgründer, junge Unternehmer und Freiberufler aus Industrie, Handwerk und Dienstleistung gefragt. Bedingung ist, dass sie ihren Standort in der Stadt Leipzig oder in den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen haben und die Gründung in den letzten 3 Jahren (2018, 2019 oder 2020) erfolgt ist. Eine erfolgversprechende Bewerbung zeichnet sich durch eine innovative Geschäftsidee mit Alleinstellungsmerkmal, ein langfristig tragfähiges Geschäftsmodell und eine überzeugende Unternehmerpersönlichkeit aus. Die Entscheidung über das beste StartUp trifft eine Jury.

Bewerbungsfrist: bis 31. Juli 2021

Kategorie „Idee“ (3.000 Euro Preisgeld)

Hier kann sich jeder bewerben, der einen innovativen Plan für eine Gründung und seinen Wohnsitz in Sachsen hat. Um teilzunehmen, reicht eine zweiseitige Ideenskizze, ein Geschäfts- oder Finanzplan ist nicht notwendig. Eine fachkundige Jury wählt die sechs besten Skizzen aus. Die Nominierten präsentieren ihre Idee dann im Herbst 2021 zur Leipziger Gründernacht. Das Publikum stimmt schließlich ab.

Bewerbungsfrist: bis 6. September 2021


Für die Preise in den Kategorien „Ten Years After“ und „Lebenswerk“ kann man sich nicht bewerben. Die Preisträger werden von einer Jury nominiert.

Mehr Infos und Bewerbungsformulare.