Effie Awards 2021 kommt nach Leipzig

Der in Frankfurt/Main ansässige Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA wird seinen 40. Wettbewerb „Effie Germany“ erstmals im November 2021 und bis mindestens 2023 in Leipzig ausrichten.

Die in verschiedenen Kategorien verliehene Auszeichnung gilt als eine der wichtigsten Branchen-Ehrungen für erfolgreiche Marketingkommunikation. Seine Entscheidung, Effie Kongress und Gala mit rund 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmern nach acht Jahren in Frankfurt/M. nach Leipzig zu verlegen, gab der GWA am 11. März 2021 bekannt.

Im Vorfeld hatte sich das städtische Amt für Wirtschaftsförderung intensiv um die renommierte Veranstaltung bemüht. Bereits 2020 unterstützte sie die Vorbereitungen für den in Leipzig geplanten "Football Agency Cup" des GWA, welcher als sportliches Großereignis mit rund 3.000 Gästen pandemiebedingt jedoch abgesagt werden musste.

"Es ist ehrenvoll für Leipzig und unsere hiesige Kreativwirtschaft, erster ostdeutscher Gastgeber für diesen wohl renommiertesten Preis der Kommunikationsbranche zu sein", unterstreicht Clemens Schülke, kommissarischer Leiter des Dezernates Wirtschaft, Arbeit und Digitales, und blickt in die Zukunft: "Selbstverständlich würden wir die EFFFIE AWARDS GERMANY gern über das Jahr 2023 hinaus in Leipzig etablieren, dafür sichern wir dem GWA jegliche Unterstützung bei all seinen Vorhaben in der Messestadt zu".

Mit seinen Stärken als Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort sowie mit seinem einzigartigen kulturellen Reichtum ist Leipzig Anziehungspunkt für Kongressveranstalter und -teilnehmer aus aller Welt.