Der Gegenentwurf des Silicon Valley zum wohl durchdachten Marketing?

Im Silicon Valley wird alles ein bisschen größer gedacht, schneller geplant und rigoroser umgesetzt. Dies wirkt sich auch auf den Ansatz und das Vorgehen im Marketing aus. In den letzten Wochen musste ich im Tradecraft Programm immer wieder feststellen, dass das alte Modell, mit dem ich Jahre lang gearbeitet habe, im Valley nicht mehr funktioniert. Statt penibler Analyse, Strategieentwicklung und Umsetzungsplanung wird hier einfach losgelegt – impulsiv und aus dem Stegreif.

Ich habe mich auf die Suche gemacht, um herauszufinden, ob dieses Modell tatsächlich so anders ist, welche Effekte ein schnelles  und sehr umsetzungsorientiertes Vorgehen hat und wo die Vor- und Nachteile liegen.

Der Leipziger Unternehmer Sven Deichfuß nimmt an Tradecraft, einem 3-monatigen Startup-Bootcamp im Silicon Valley, teil und berichtet exklusiv für kreativwirtschaft-leipzig.de über seine Erfahrungen und Erkenntnisse.