Connewitzer Verlagsbuchhandlung erhält den Deutschen Buchhandlungspreis 2023

Am 02. Oktober 2023 verlieh Kulturstaatsministerin Claudia Roth in Stuttgart den diesjährigen Deutschen Buchhandlungspreis. Unter den drei besten Buchhandlungen war auch die Connewitzer Verlagsbuchhandlung aus Leipzig.

Die heute im "Specks Hof" befindliche Buchhandlung wurde 1990 von Peter Hinke in Connewitz als Sortimentsbuchhandlung mit Verlag gegründet. Die Buchhandlung etablierte sich über die Jahre zu einer der wichtigsten literarischen Adressen der Stadt. Zuletzt wurde die Buchhandlung im Jahr 2021 als "Hervorragende Buchhandlung" mit dem Preis ausgezeichnet.

Deutschlandweit werden kleine, Inhabergeführte Verlage ausgezeichnet die ein anspruchsvolles und vielfältiges literarisches Sortiment oder ein kulturelles Veranstaltungsprogramm anbieten, innovative Geschäftsmodelle verfolgen oder sich im Bereich der Lese- und Literaturförderung für Kinder und Jugendliche engagieren. Kulturstaatsministerin Claudia Roth: "Buchhandlungen sind wichtige Kulturorte in unserem Land die in der breiten Fläche präsent sind. Umso dankbarer sind wir den Buchhändlerinnen und Buchhändlern für ihr tägliches Engagement und würdigen sie mit der neunten Verleihung des Deutschen Buchhandlungspreises einmal mehr für ihren wichtigen Beitrag zur Kultur und Demokratie."

Neben der Connewitzer Verlagsbuchhandlung wurde auch der Kinderbuchladen Serifee als "Hervorragende Buchhandlung" ausgezeichnet.

Mehr Informationen zum Deutschen Buchhandlungspreis.