Growth Hacking – Wachstum von Startups auf neuen Pfaden oder nur alter Wein in neuen Schläuchen?

Im Gegensatz zu etablierten Unternehmen spezialisieren sich die meisten Startups anfangs auf nur einen entscheidenden Fokus: Manche Unternehmen perfektionieren ein Produktmerkmal über Monate ohne den Bedarf am Markt zu testen. Andere gehen zu schnell in die Wachstumsphase über und schaffen es nicht Kunden über ein erstes Ausprobieren ihres Produktes zu halten. In meiner Beratungstätigkeit in Deutschland habe ich festgestellt, dass die meisten Gründer an diesen beiden Prozessen und dem Ungleichgewicht scheitern. Um den Konflikt zu lösen, wird im Tradecraft-Programm ein Konzept mit der modischen Umschreibung ‚Growth Hacking’ praktiziert.

Der Leipziger Unternehmer Sven Deichfuß nimmt an einem 3-monatigen Startup-Bootcamp Tradecraft im Silicon Valley teil und berichtet exklusiv für kreativwirtschaft-leipzig.de über seine Erfahrungen und Erkenntnisse.