Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzetrums eStandards lädt zu einer Werkstattreihe zum Schwerpunktthema Künstliche Intelligenz (KI) und Ethik ein. Das übergeordnete Ziel dieser Werkstattreihe ist es, aufzuzeigen, dass für den erfolgreichen Einsatz von Künstlicher Intelligenz technische Zuverlässigkeit sowie ein verantwortungsvoller Umgang mit KI-Systemen grundlegend sind, um diese Technologie langfristig erfolgreich im Unternehmen zu implementieren.
Im zweiten Workshop, der "KreativWerstatt", die am 18. November 2021 stattfindet, entwickeln die Teilnehmer auf Basis der zuvor aufgezeigten Anwendungspotenziale gemeinsam eigene Umsetzungsideen für einen ethischen KI-Prozess. Dabei werden die entwickelten Ideen aus der vorangegangenen ImpulsWerkstatt aufgegriffen und weiterentwickelt. Der Workshop richtet sich an KMU, welche Interesse an Künstlicher Intelligenz (KI) haben, den Einsatz von KI-Systemen planen oder bereits KI-Systeme nutzen bzw. selbst entwickeln.
Auch kleine und mittelständische Unternehmen befassen sich zunehmend mit dem Technologiebereich KI. Dabei werden auch rechtliche und ethische Fragestellungen aufgeworfen und öffentlich diskuttiert. Wer KI nutzt oder nutzen möchte, sollte sich daher von Anfang an auch mit der ethischen Perspektive dieser Systeme befassen. Konkret hilft KI-Ethik dabei, Risiken wie den Vertrauensverlust bei Kunden, Reputationseinbußen und weitgehende wirtschaftliche Schäden zu reduzieren. Zudem gibt es regulatorische Bedingungen wie Zertifizierungen, Lizenzierungen und Rechtsrahmen, die perspektivisch eine Rolle spielen werden.
Die Werkstattreihe besteht aus drei aufeinanderfolgenden Veranstaltungen: der ImpulsWerkstatt (4. November), der KreativWerkstatt (18. November) und der NetzWerkstatt (2. Dezember). Die Veranstaltungen sind kostenfrei und finden online statt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung ist daher erforderlich.
Weitere Informationen zur Werkstattreihe Mittelstand, zur konkreten Agenda und zur Anmeldung finden sich hier.