New Work - Die neue Arbeitswelt


Was: Podiumsdiskussion
Wann: 24. Mai 2022 - 16:00 bis 19:30 Uhr
Wo: SpinLab – The HHL Accelerator - Spinnereistraße 7 - 04179 Leipzig

New Work und Mittelstand klingt beim ersten Hören nach Kontrast. Man denkt auf der einen Seite an neue Büro- und Arbeitszeitkonzepte und auf der anderen Seite an das traditionelle Büro mit festen Präsenzzeiten. Neue Arbeitswelten zählten bis dato nicht zu den klassischen Mittelstandsthemen.

Doch die Corona-Pandemie hat vielen mittelständischen Unternehmen den Anstoß gegeben, sich dem Trend New Work zu nähern. Digitalisierung ist eng verwoben mit dem Thema New Work und die Voraussetzung für eine erfolgreiche Umsetzung bspw. verschiedener Homeoffice Konzepte. Zweifel an der Produktivität und Effizienz der Mitarbeitenden zuhause sind oft die größte Hürde bei den Veränderungen der Arbeitskonzepte in Richtung New Work.

Doch viele Unternehmen erkennen, dass die Arbeitsformen des letzten Jahrhunderts nicht mehr zu den Dynamiken der Märkte oder den Bedürfnissen der Mitarbeitenden passen. Insbesondere der anhaltende Fachkräftemangel und die Corona-Pandemie zeigen, wie schnell sich Arbeitswelten verändern müssen und dass wir uns an neue Begebenheiten anpassen müssen. Deshalb bietet die HHL Einblicke in und Beispiele aus sächsischen Unternehmen, welche in diesem Feld mit innovativen Lösungen zur Umsetzung der Neuen Arbeitswelten beitragen.

Die Maßnahmen in Verbindung mit den Neuen Arbeitswelten können sehr vielschichtig sein. Für viele Unternehmen fängt es bei der Gestaltung der Arbeitsorte und der Frage, wo wir zukünftig arbeiten werden, an. Dafür braucht es die notwendige Technikausstattung, sowie angepasste Wege der Zusammenarbeit und Kommunikation, denn viele Aufgaben können nur noch im Team gelöst werden. Dazu zählt auch ein neues Verständnis von Führung. In unserer dynamischen und komplexen Welt passen die pyramidalen Organisationsstrukturen oft nicht mehr. Führung wird sich auf mehreren Schultern verteilen müssen. Das bedeutet in Zukunft mehr Verantwortung für jeden Einzelnen, aber gleichermaßen auch mehr Gestaltungsspielraum.

Die Vielschichtigkeit der Anforderung von New Work stellt viele Unternehmen vor die Herausforderung passende Maßnahmen zur richtigen Zeit umzusetzen. Die Initiative „Zukunftsland Sachsen“ möchte den Blick auf die Potenziale von den Neuen Arbeitswelten, auf Erfolgsansätze zu deren Umgang und auf die dafür nötigen und bereits vorhandenen Rahmenbedingungen richten.
In der Veranstaltung „New Work – Die Neue Arbeitswelt“ werden Erfolgsbeispiele, Herausforderungen und Ansätze zu deren Lösung vorgestellt und diskutiert.

Zur Anmeldung.

Zurück