Leipzig liest extra: "Lasst uns lesen!"


Was: Leipziger Buchmesse veranstaltet Leipzig liest extra
Wo: verschiedene Orte in Leipzig


Nach der pandemiebedingten kurzfristigen Absage im vergangenen Jahr, musste die Leipziger Buchmesse auch 2021 abgesagt werden. Um dennoch Autoren und Leser zusammen zu bringen, veranstaltet die Leipziger Buchmesse Ende Mai ein Leipzig liest extra – mit rund 300 Veranstaltungen im Leipziger Stadtgebiet, Preisverleihungen und digitalen Begegnungen. Ausgewählte Veranstaltungen werden zusätzlich auf der Website der Leipziger Buchmesse gestreamt und so einem breiten Publikum zugänglich gemacht.

Das Ziel der Veranstalter: Literatur sichtbar machen – trotz fehlender Plattformen - und Möglchkeiten für persönliche Begegnungen, Diskussion und Inspiration schaffen soweit es die Pandemie-Situation zulässt.

Auf zwei „Leipzig liest“-Bühnen werden die öffentlich-rechtlichen Programmanbieter die Novitäten des Frühjahrs präsentieren. So planen MDR und ARD vom 27. bis 30. Mai zahlreiche Literaturerlebnisse im digitalen Raum. Auch das Blaue Sofa ist bei Leipzig liest extra mit einem Sonderprogramm dabei. Das Autorensofa von Bertelsmann, ZDF, Deutschlandfunk Kultur und 3sat wechselt von der Glashalle in die Kongresshalle am Zoo Leipzig und präsentiert täglich - auch im Stream - ein abwechslungsreiches Programm.

Die Verleihung des Leipziger Buchpreis zur europäischen Verständigung an Johny Pitts findet am Abend des 26. Mai 2021 in der Nikolaikirche statt. Der Preis der Leipziger Buchmesse sollam Freitag, den 28. Mai um 16 Uhr vergeben werden. Geplant ist, beide Veranstaltungen über die Plattform von Leipzig liest extra zu streamen. Weitere Preisverleihungen sind geplant.

Ausführliche Informationen zum Programm gibt es hier oder direkt im Veranstaltungskalender.

Zurück