7. Medientag in Leipzig: Story-Development-Fortbildung & Branchentreff


Was: Workshop & Branchentreff
Wann: 6. Februar 2020
Wo: Fernsehakademie Mitteldeutschland e.V. - Friedrich-List-Platz 1 - 041103 Leipzig

'Story-Development-Fortbildung' Kostenpflichtiger Workshop&60; 10:00 – 16:30
Aufträge ohne Ende! Um im heutigen Markt erfolgreich zu sein, müssen Stories auf einer Vielzahl von Plattformen funktionieren. Doch wie schreibt man Geschichten, die in unterschiedlichen Formaten gleichzeitig funktionieren? Die Antwort: Man erschafft Geschichten mit Erlebniswert.

Unter Anleitung eines Experten wird in einem Intensiv-Workshop gemeinsam eine Storywelt mit potentiellen Auswertungsformaten entwickelt. Dabei werden neben den Grundpfeilern einer Storywelt auch die unterschiedlichen Anforderungen in den klassischen TV- und den neueren Formaten wie AR, VR, Games, Events, etc., genau untersucht. Wir freuen uns über Kursteilnehmer /innen mit Grundkenntnissen, bieten aber auch eine gute Möglichkeit für Seiteneinsteiger, die in ersten Schritten ihr Talent erproben wollen.

Ziel des Kurses ist es, die Autoren*innen für ein breites Spektrum an Erzählmöglichkeiten zu begeistern und in ihrem Selbstverständnis als formatunabhängige Storyteller zu bestärken. Dazu wollen wir die Teilnehmenden zum Machen motivieren: Nach kurzen Erklärungen steht Hands on im Mittelpunkt. Unter professioneller Anleitung wird konzipiert, dann folgt die praktische Schreibarbeit. Persönliche Beratung und Feedback sowie Absatzmöglichkeiten folgen direkt.

Autor Coach: Jörg Ihle Storyworlds
Jetzt bewerben: mg@actrio-studio.de
Bewerbungsschluss: Freitag 31. Januar 2020
Kosten: 55 Euro


„Orientierungshilfen am veränderten Medienmarkt“ Kostenfreier Branchentreff 17:00 – 19:00

Der Medienmarkt verlangt nach „Qualitäts-Content“ heißt es immer wieder. Doch wer bekommt seine Stoffe wirklich unter? Wer hat Bedarf? Welche Produktionen werden von Sendern, Streamingdiensten und Unternehmensportalen gefördert, genommen, bezahlt und gezeigt? Der Branchentreff bietet Fachinformationen und gibt einen Überblick über den Medienmarkt.

- Claas Danielsen, MDM: Fördermöglichkeiten am veränderten Medienmarkt (af)
- Matthias Montag, MDR: Veränderungen im Funkhaus aufgrund der Digitalisierung (af)
- Tobias Siebert, Saxonia: Zukunft des Writers‘ Room für Serienstoffe
- Jörg Ihle, Coach: Gute Marktmöglichkeiten für zeitgemäße Produktionen
- Katharina Rietz, UFA: Stoffe, die gesucht und verfilmt werden
- Joachim Günther,Vors.Filmv.Sachsen: Stories und ihre Umsetzung für den Medienmarkt (af)
- Jan Peter, Autor/Regisseur: Zeitgemäße Wege der Vermarktung für Autoren/Regisseure

Jetzt anmelden: mg@actrio-studio.de

Zurück