Aufgrund des großen Zuspruchs wurde die Ausstellung über "50 Jahre Videospiele" bis zum 25. Februar 2024 verlängert. Ursprünglich sollte sie vom 03. Dezember 2023 bis zum 14. Januar 2024 laufen.
Mit seiner Wanderausstellung "Haus der Computerspiele" ist der Holzhausener Sammler René Meyer das ganze Jahr auf Messen und Veranstaltungen zu sehen. Letztes Jahr war er u.a. auf der Gamescom in Köln und auf der Caggtus in Leipzig.
Die Ausstellung umfasst 30.000 Exponate aus 50 Jahren Spielegeschichte. Sie wurde als weltgrößte Sammlung historischer Spielesysteme ihrer Art ins Guiness-Buch der Rekorde aufgenommen. Einen Teil der Exponate gab es ab dem 03. Dezember 2023 im Berggut Holzhausen zu sehen. Die über die Wochenenden stattfindende Ausstellung sollte eigentlich am 14. Januar 2024 beendet werden. Nun ist sie noch bis zum 25. Februar 2024 zu sehen.
Unter den Exponaten befinden sich Spielekonsolen wie der Super Nintendo, Heimcomputer wie der Commodore C64 und Handgeräte wie der Game Boy. Viele Geräte lassen sich ausprobieren. Auch Titel wie "Tetris" oder "Pac-Man" können angespielt werden. Spiele aus der DDR werden ebenfalls gezeigt und sind spielbar.
Der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen zur Ausstellung, Öffnungszeiten und Anfahrt, sowie zum Haus der Computerspiele.
Ort: Berggut Leipzig-Holzhausen