Fachsymposium Kollektivrecht für Solo-Selbstständige – Möglichkeiten, Grenzen und Reformbedarf


Was: Fachsymposium
Wann: 29. März 2023 von 11:00 bis 16:30 Uhr
Wo: Leipzig (hybrid)

Kollektive Regelungen für Selbstständige: um dieses Thema geht es bei auf einer gemeinsamen Veranstaltung des Hugo Sinzheimer Instituts (HSI) und dem Haus der Selbstständigen, das nicht nur nach Verabschiedung der Leitlinien der Europäischen Kommission an Fahrt aufgenommen hat.

Am 29. März 2023 findet in Leipzig und digital von 11:00 Uhr bis 16:30 Uhr ein Fachsymposium zu den kollektivrechtlichen Handlungsmöglichkeiten und Vereinbarungen von Solo-Selbstständigen statt.

Das Haus der Selbstständigen hat zum „Reformbedarf kollektivrechtlicher Regelungsmöglichkeiten aus Sicht von Solo-Selbstständigen“ ein Gutachten in Auftrag gegeben. Im Rahmen der Veranstaltung wird der Autor, Prof. Dr. Peter Wedde (Frankfurt University of Applied Science), dieses Gutachten vorstellen. Daneben wird die Situation Solo-Selbstständiger, sich ergebene Schutzdefizite und ihre Bedarfe auf Grundlage empirischer Forschung beleuchtet und im Anschluss diskutiert, welcher rechtspolitische Handlungsbedarf besteht.

Dazu werden ausgewiesene Expert*innen wie Prof. Dr. Achim Seifert (Friedrich-Schiller-Universität Jena), PD Dr. Karin Schulze Buschoff (Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Institut der Hans-Böckler-Stiftung), Veronika Mirschel (Referat Selbstständige ver.di), Prof. Dr. Nadine Brandl (ver.di) sowie Christian Riechert, Referatsleiter IIIa6, Tarifvertragsrecht, Mindestlohnrecht und Entsenderecht im Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) zu Wort kommen.

Zurück