Das Wochenende vom 31. März bis 2. April steht im Zeichen des Kunsthandwerks und Designs: In ganz Sachsen öffnen an diesem Wochenende Handwerker, Designer und Kreativunternehmen die Türen ihrer Werkstätten, Ateliers und Läden für die interessierte Öffentlichkeit und lassen sich bei der Arbeit über die Schulter schauen. Die Europäischen Tage des Kunsthandwerks finden nicht an einem zentralen Veranstaltungsort statt, sondern in den vielen verschiedenen Werkstätten und Ateliers in der Stadt Leipzig, in Nordsachsen und im Landkreis Leipzig. Die beteiligten Kreativen bieten u.a. Werkstattgespräche, Workshops und Schauvorführungen für die Besucher an.
Auf der Webseite zum Event www.kunsthandwerkstage.de können sich Interessierte einen Überblick über die Angebote der verschiedenen Werkstätten, Läden und Ateliers verschaffen. Mit Hilfe von Filtern lässt sich ein individueller Ausflug zu den geöffneten Kunsthandwerkern und Kreativen planen.
Weitere Infos gibt es auch auf den Social Media-Kanälen:
https://www.instagram.com/kunsthandwerkstage.sachsen und
https://www.youtube.com/playlist?list=PLMFVc9XcZPr6_R5tBqSgnCs1gPEGqDIkE
Für Deutschland richten bundesweit die Handwerkskammern und handwerksnahen Verbände gemeinsam in 15 Regionen, vom Meer bis zu den Alpen, die Europäischen Tage des Kunsthandwerks (ETAK) aus. Die Idee zu den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks entstand 2002 in Frankreich und wird bis heute in 22 europäischen Staaten umgesetzt.