biosaxony und das Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Leipzig laden gemeinsam zur Vernetzungs- und Informationsveranstaltung "bionection meets AI" ein. Es wird ein abwechslungsreiches Programm mit Kurzvorträgen aus Wissenschaft und Wirtschaft geben. Im Anschluss findet eine Podiumsdiskussion mit Oliver Schenk, Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien und Chef der Staatskanzlei Sachsen statt.
Zum Inhalt
In den Lebenswissenschaften und der Medizin werden immer detailliertere und größere Datensätze erzeugt, die große Potentiale für Forschung und Entwicklung, aber auch noch ungelöste Herausforderungen bereithalten. Daten sind oft heterogen, medizinisch wichtige Signale nur schwer zu entdecken und es fehlt häufig an strukturierten Datensätzen mit medizinischen Zusatzinformationen, um einen Algorithmus entsprechend zu trainieren.
Große Fortschritte in der Pharma- und Biotech-Branche wurden durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz bereits möglich gemacht, etwa in der Diagnostik oder der Wirkstoffentwicklung. Diese ersten Erfolge und die noch viel größeren Chancen für die Zukunft sollen in der Veranstaltung vorgestellt werden.
Viele Akteure am Standort Leipzig befassen sich bereits mit der Vereinigung aus Lebenswissenschaften und künstlicher Intelligenz. Das Amt für Wirtschaftsförderung fördert den Wissenstransfer in diesen beiden Bereichen aktiv und möchte im Rahmen dieser Veranstaltung zu einer noch besseren Vernetzung beitragen.
Die Anmeldung ist kostenfrei. Aufgrund der Zugangsbestimmungen der Sächsischen Aufbaubank ist eine Registrierung vorab erforderlich.