FAQ - Freiraumfinder

 

I. Was ist der Freiraumfinder?

Der Freiraumfinder ist eine Datenbank, die verfügbare Räume für die Kreativwirtschaft sichtbar macht. Die Nutzung ist für alle kostenfrei. Das Tool wird von der Stadt Leipzig / Amt für Wirtschaftsförderung bereitgestellt.

 

Kontaktstelle Kreativwirtschaft

Elisabeth Hauck


Tel : +49 (0) 341 123-5824
Fax: +49 (0) 341 123-5805
E-Mail: elisabeth.hauck[at]leipzig.de

 

II. An wen ist der Freiraumfinder adressiert?

Der Freiraumfinder ist in aller erster Linie ein Tool, welches den Akteuren des Clusters IT-, Medien- und Kreativwirtschaft zu Gute kommen soll. In Leipzig subsumiert das Cluster sieben Subbranchen: IT- und Kommunikationstechnologie, Druck- und Verlagsgewerbe, Rundfunk und Film, Künste und Musik, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit, Architektur und Design sowie Messe und Dienstleistungen.

 

III. Wer kann Räume in die Datenbank einstellen?

Die Meldung von Freiräumen ist für alle offen. Jeder der einen Raum zur Miete, Untermiete oder zur temporären Nutzung anzubieten hat, kann ihn einstellen. Denkbar sind neben der üblichen Vermietung von Gewerbeflächen auch Mehrfachnutzungskonzepte, Zwischen- oder Kurznutzungen. Also auch, wer seinen Raum nur für ein paar Stunden für eine kreative Nutzung zur Verfügung stellt, kann den Freiraumfinder nutzen.

 

IV. Wie können Räume eingestellt werden?

Für die Einstellung von Räumen gibt es zwei Varianten:

+ selbstständige Einstellung über einen eignen Benutzerzugang – Die Zugangsdaten werden vom Amt für Wirtschaftsförderung vergeben (Link). Das Anlegen von mehreren Angeboten und das Ändern der Inserate kann so einfach selbst durchgeführt werden.

+ Meldung des Freiraums per E-Mail an das Amt für Wirtschaftsförderung.

ALLE Angebote werden vor Online-Gang vom Amt für Wirtschaftsförderung geprüft und freigeschaltet.

 

V. Wie nutze ich als Raumsuchender den Freiraumfinder?

Als Raumsuchender kann die Datenbank kostenfrei genutzt werden. Alle nötigen Informationen zu den Räumen sind in den Inseraten hinterlegt. Der Suchende kontaktiert den Anbieter über die Angaben im Angebot selbstständig und klärt dann alles Weitere mit ihm.

 

VI. Was kostet die Nutzung?

Die Nutzung der Datenbank ist für alle kostenfrei.

 

VII. Welche Räume werden in die Datenbank aufgenommen?

1. Atelierräume, Probe- und Werkstatträume in lautstärkeunempfindlichem Umfeld

2. Einzel- und Gruppenbüros (2)

3. Ausstellungs- und Veranstaltungsräume (3)

4. Laden- und Präsentationsflächen (4)

5. Räume zur temporären und langfristigen Nutzung

 

Zur Erläuterung

  1. Künstlerräume

Dazu gehören: Ateliers, Proben- oder Werkstatträume.

Diese Räume bieten den Kreativen (vor allem aus der Subbranche Künste und Musik) gute Grundvoraussetzungen für ihre Arbeit und sind auf künstlerisches Schaffen ausgelegt. Das heißt ein Atelier hat genügend Lichteinfall und eine Grundgröße (größer 10m²) sowie im Idealfall einen Wasseranschluss und ggf. einen Lagerraum (trocken), um das Arbeiten an Leinwänden, Skulpturen oder anderen umfangreichen Arbeiten zu ermöglichen. Ein Proben- oder Werkstattraum gestattet es den Kreativen mit einer gewissen Lautstärke zu arbeiten ohne umliegende Parteien zu stören.

  1. Büroplätze

Dazu gehören: Einzelbüros in Coworking Spaces, einzelne oder mehrere Plätze in Bürogemeinschaften, Standard Einzel- oder Gruppenbüros, Büroeinheiten

Diese Räume sind vor allem für digitales Arbeiten geeignet und sollten über eine gute Inter-netverbindung (im Idealfall 100 M/bit symmetrisch) verfügen. Für Coworking Spaces gilt, dass nur Einzelbüros bzw. ein Inserat pro Space aufgenommen werden kann, also keine einzelnen Schreibtische, die flexibel genutzt werden, da eine längerfristige Anmietung (mindestens 1 Jahr) von Büros unterstützt werden soll.

  1. Projekträume

Dazu gehören: Ausstellungsflächen, Bühnenräume, Veranstaltungsorte

Diese Räume eignen sich für die Durchführung von Ausstellungen von Kunst- und Designobjekten (o.ä.) oder für die Aufführung von Theater-/Performance- und Tanzstücken sowie Konzerten. Dabei ist sowohl eine temporäre Nutzung (z.B. Anmietung nur für einen Veranstaltungstag) als auch eine längerfristige Nutzung denkbar. Die Räume verfügen über Stromanschlüsse und eine ausreichende Größe (ab 15m²).

  1. Präsentationsflächen

Dazu gehören: Ladengeschäfte

Diese Räume dienen der Vermarktung, dem Verkauf und Sichtbarmachung kreativer Produkte. Im Fokus stehen Kunst- und Designprodukte. Dabei verfügen die Räume über Schaufenster und sind von der Straße aus zugänglich. Die Läden können sowohl für eine längerfristige Nutzung als auch für so genannte Popup Stores (bis 6 Monate) zur Verfügung gestellt werden.

 

VIII. Einbindung der Datenbank auf ihrer Website !

Der Freiraumfinder wurde so konzipiert das jeder Anbieter von Räumen die Möglichkeit hat die Datenbank auf seiner Website einzubinden. Der Freiraumfinder steht als JavaScript zur Verfügung. Es ist möglich bei einer Einbindung nur die eigenen Inserate zur Schau zu stellen und den Freiraumfinder visuell auf die eigene Website anzupassen. Sollten Sie eine Einbindung planen sprechen Sie uns an !